Konzepte für den Social Workplace – Webciety 2012

Einer der Höhepunkte der diesjährigen Cebit war für mich das Webciety-Panel „Konzepte für den Social Workplace“. Es war unter anderem mit Ilja Hauß (Communardo), Tim Miksa (Netmedianer), Carsten Rossi (Kuhn, Kammann & Kuhn) und Peter Klingenburg von T-Systems hochkarätig besetzt. Und obwohl wir uns alle gegenseitig respektieren und in grundsätzlichen Fragen übereinstimmen, konnte sich während der Veranstaltung eine angeregte Diskussion über Change Methoden und Ansätze für Veränderungsprozesse entwickeln.

Meinen Ansatz gibt es anbei als Youtube-Clip. Ich fokussiere mich dabei auf die schwierige Rolle des Middle Managements. Es muss zum einen die etablierten Führungsmechanismen beherrschen wie agiles Projekt-Management oder Personalführung und zum anderen im Internet-Zeitalter lernen, nicht mehr alles kontrollorientiert steuern zu können.

Peter Klingenburg brachte übrigens ein sehr anschauliches Beispiel für den Generationenwandel durch technische Innovationen. So erzählte er, dass es seinen Töchtern weitestgehend egal sei, ob er ihnen Hausarrest gebe, da sie über das Internet dann trotzdem mit ihren Freunden kommunizieren könnten. Ein Facebook-Verbot dagegen habe sich heute zum ungleich effektiveren Drohmittel entwickelt. Beeindruckt habe ihn aber, dass eine Tochter jüngst darum bat, sich wenigstens noch kurz einloggen und bei ihren Freunden abzumelden zu dürfen, damit die sich keine Sorgen um sie machen. Hieraus lässt sich in der Tat viel darüber lernen, welchen Stellenwert Soziale Netzwerke als Werkzeuge der Vernetzung in den jüngeren Generationen gewonnen haben.

Über den Autor: Willms Buhse

Avatar photo
Dr. Willms Buhse, CEO und Gründer von doubleYUU, bringt mit Digital Leadership die Innovationen des Silicon Valley in die Büros der deutschen Führungsetagen. Die Bundeskanzlerin Angela Merkel und viele Top-Manager zählen zu seinen Kunden. Er hält Vorträge in Harvard, am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und an deutschen Elite-Universitäten in Berlin, München oder Hamburg. Dr. Willms Buhse gilt über deutsche Grenzen hinaus als Vordenker der digitalen Elite. Wie kein Zweiter versteht er es, Ideen und Impulse aus der digitalen Welt auf die Realität deutscher Unternehmen zu übertragen.