Macht, Würde, Demokratie und nackte Unternehmen

Zwei von mir sehr geschätzte Persönlichkeiten, der Telekom-Personalvorstand Thomas Sattelberger und Prof. Kruse philosophieren über die Auswirkungen des Netzes auf Unternehmen und sprechen den Kern des HR-Wandels an.

Danke Ulrike für das tolle Video!

5 Comments

  1. Martin Herkenrath 25/08/2010 at 13:55 - Antworten

    Schönes Video, mit sehr interessaten Schnippseln zu verschiedenen Denkansätzen. Ich mag es wenn die komplexen Zusammenhänge des neuen Web so auf den Punkt gebracht werden.

    Auch ein sehr interessanter Artikel in diesem Zusammenhang kommt von Dr. Frank Schönefeld:

    http://www.businessvillage.de/Lang-lebe-das-Enterprise-2.0/mag-860.html

    Er sieht einen Wandel der Unternehmen in verscheidenen Bereichen als eminent wichtig an für ein langes bestehen.

    • Avatar photo
      Willms Buhse 25/08/2010 at 14:23 - Antworten

      Danke für Deinen Kommentar – und ja, ich kenne Frank gut als einen Embassador der E2.0-Idee ;)

  2. Hooshang SORAYA 28/08/2010 at 16:14 - Antworten

    Ein sehr reifes weiterführendes Gespräch zu den Einflüssen des real wirkenden und wachsenden Internet-‘Enterprise 2.0’! Das gute Video-Interview sollte man mehrmals aufmerksam hören und darüber nachdenken. An vielen Stellen konnte man einen neuen „Zarathustra“ im „Network“ vorahnen, nach dem es heißt, dass „Denken, Ausdrücken und Ausführen“ nur dann zum „Übermenschen“ führt, wenn dabei die zeitlichen und örtlichen Abstände der dreifachen Handlungen kürzer und kürzer werden. D.h., wenn es dem in Entwicklung befindlichen Menschen gelingt, sein „Denken, Ausdrücken und Ausführen“ quasi gleichzeitig, rasch und „zusammenhängend verquickt“ zu vervollkommnen. Nach Niels Bohr: Hin zu „Synchronizität & Komplementarität“!
    Mit „Kruse&Sattelberger“ sieht man viele „Zarathustras“ im „real-viruellen“ Netz unterwegs!

  3. Avatar photo
    Willms Buhse 29/08/2010 at 18:37 - Antworten

    Das ist genau das spannende! Ein schnelleres Denken, Ausdrücken und Ausführen – und insbesondere durch Vernetzung und viele, kurze Feedbackschleifen entsteht tatsächlich eine Weiterentwicklung. Im Bezug auf Enterprise 2.0 ein schnell lernendes Unternehmen und meine Hoffnung ist, das auch die Gesellschaft sich schneller zum Guten weiterentwickelt.

  4. ulrike reinhard 07/09/2010 at 18:28 - Antworten

    ist mir eine ehre lieber willms;-)

Über den Autor: Willms Buhse

Avatar photo
Dr. Willms Buhse, CEO und Gründer von doubleYUU, bringt mit Digital Leadership die Innovationen des Silicon Valley in die Büros der deutschen Führungsetagen. Die Bundeskanzlerin Angela Merkel und viele Top-Manager zählen zu seinen Kunden. Er hält Vorträge in Harvard, am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und an deutschen Elite-Universitäten in Berlin, München oder Hamburg. Dr. Willms Buhse gilt über deutsche Grenzen hinaus als Vordenker der digitalen Elite. Wie kein Zweiter versteht er es, Ideen und Impulse aus der digitalen Welt auf die Realität deutscher Unternehmen zu übertragen.